Veranstaltungskalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Evangelische Kirchengemeinde
Rothhelmshausen-Ungedanken
auch bei facebook unter: https://www.facebook.com/KirchspielFritzlar - und bei YouTube unter: https://www.youtube.com/channel/UCJgtoeGLylhb4xN8QBpe5PA

 

Im Jahr 1872 wurden die beiden Dörfer Rothhelmshausen und Ungedanken als Filialgemeinden der Kirchengemeinde Fritzlar zugeordnet. Die Kirche unserer Gemeinde "Rothhelmshausen-Ungedanken" steht in Rothhelmshausen.

 

Seit der 1969 vorgenommenen Neuordnung der Pfarrstelle Fritzlar in drei Bezirke wird Rothhelmshausen-Ungedanken von der Pfarrstelle Fritzlar I aus versorgt.

 

pfarrerin
Pfarrerin Kirsten Pflüger-Jungbluth
Pfarramt I Fritzlar
05622 2242
Geismarstr. 10
34560 Fritzlar
Neuanfang als Verwaltungsassistentin
Miriam Möller
Kooperationsräume Fritzlar und Wabern
bild-fuer-vostellung-5

 

Liebe Kirchengemeinde,

heute möchte ich die Gelegenheit nutzen um mich bei Ihnen vorzustellen.

Seit dem 01.05.2020 bin ich als Verwaltungsassistentin, für die Kooperationsräume Wabern und Fritzlar-Land, zuständig. Ich bin für 11 Pfarrerinnen und Pfarrer tätig und übernehme Verwaltungsaufgaben um die entsprechenden Pfarrämter zu entlasten.

Ich heiße Miriam Möller, bin am 24.04.1994 in Fritzlar geboren und wohne in Borken-Haarhausen, wo ich auch getauft und konfirmiert wurde. Seit 2019 bin ich im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Dillich-Nassenerfurth tätig. Mein Hobby ist der Gardesport, außerdem bin ich gern im Garten und in der Natur unterwegs.

Nach dem Fachabitur an der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule in Homberg/Efze habe ich eine Ausbildung zur Justizfachangestellten gemacht. Nach meiner Ausbildung habe ich bei dem Bundessozialgericht, Regierungspräsidium Kassel und Amtsgericht Schwalmstadt gearbeitet.

Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, habe immer ein offenes Ohr für Sie und stehe für alle Ihre Anfragen und Anliegen zur Verfügung.

Sie erreichen mich von Montag – Freitag vormittags telefonisch unter 05683/2370004 oder 0160/92377607.

Ihre

Miriam Möller

 

Monica Bauman
Gemeindebüro

Meydeweg 1

34560 Fritzlar

Telefon: 05622 4030

Fax: 05622 915957

gemeindebuero.fritzlar@ekkw.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr

 

 

facebook
d96c3bc2-a8e7-4703-8518-328323a2562f

Besuchen Sie uns auch auf unserer facebook-Seite: www.facebook.com/KirchspielFritzlar

"Singet dem Herrn ein neues Lied" Ps 98,1
Bischöfen Dr. Beate Hofmann
zum Sonntag Kantate (10.05.2020)
id2284815697376305d904b9e9edb5

(Foto: medio.tv/schauderna)

Gottesdienste
Mai/ Juni 2020

 

Um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen, findet bis auf weiteres kein analoger Gottesdienst in der Auferstehungskirche statt!

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Unser gottesdienstliches Angebot geht weiter:

Wir laden Sie herzlich ein zur Teilnahme an unserem digitalen Angebot!

 

 

21./24.05.2020: "Weißt duu wo der Himmel ist?"VIDEOANDACHT ZU HIMMELFAHRT -mit Jugendreferentin Johanna Schwerdtfeger, Jugendlicher Lavinia Engewald, Bezirkskantor Reiner Volgmann und Pfarrerin Kirsten-Pflüger-Jungbluth, zur Online-Andacht bei YouTube  hier klicken .

17.05.2020: "EINE REISE DURCH DEN TAG" VIDEOANDACHT (AUCH) FÜR KINDER UND FAMILIEN ZUM SONNTAG ROGATE - u.a. mit Pfarrerin Kirsten Plüger-Jungbluth bei YouTube  hier klicken . 

 

Auferstehungskirche
in Rothhelmshausen

 Unsere Auferstehungskirche wurde im Jahr 1892 überwiegend mit Mitteln des Gustav-Adolf-Vereins im neugotischen Stil in Rothhelmshausen erbaut.

 

 

 

  • 1000017
Glockengeläut während Corona-Krise
Täglich um 12:00 Uhr und 19:30 Uhr
rothhelmshausen-glocken-kirche

Auch in Rothhelmshausen läuten jetzt die Kirchenglocken zusätzlich um 19:30 Uhr. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck hat ihre Kirchengemeinden dazu eingeladen, zusammen mit den katholischen und evangelischen Gemeinden in Hessen mit Glockengeläut ein gemeinsames Zeichen zu setzen. Seit Samstag läuten auch die Glocken der Auferstehungskirche in der Zeit der Corona-Krise allabendlich um 19:30 Uhr für 5 Minuten zum persönlichen Gebet - genauso, wie sowieso schon um 12:00 Uhr.

Nicht alles ist abgesagt
thumbnailnichtallesistabgesagt600

 

Liebe Gemeinde,

aufgrund der Corona-Krise finden bis auf weiteres keine Gottesdienste und Gruppenveranstaltungen statt.

Das Gemeindebüro und Pfarrerin Kirsten Pflüger-Jungbluth erreichen Sie telefonisch oder per Email.

Infos auch über: https://www.facebook.com/Evangelisches-Kirchspiel-Fritzlar-105158027788121/?modal=admin_todo_tour

Auch wer Hilfe - z.B. für Einkäufe - benötigt, kann sich gerne melden.

(Foto: Gerhard Kupfer/ Text auf Foto: Kupfer/ Pastor Pfeifer)

 

Der Kirchenvorstand

 

Am Sonntag, 22. September 2019, fanden landeskirchenweit Kirchenvorstandswahlen statt. 

In unserem Kirchspiel fielen auf alle Kandidat*innen Stimmen - niemand kam unter 5%.

Bei einer Wahlbeteiligung von 27,4 % in der Kirchengemeinde Rothhelmshausen-Ungedanken ...

 

Rothhelmshausen-Ungedanken
Der Kirchenvorstand
2019-2025
kirchenvorstand-mit-kirchenaeltesten-es-fehlt-juergen-kalden

Der Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit der Pfarrerin die Kirchengemeinde. Er besteht aus vier gewählten und zwei berufenen Mitgliedern. Er wurde zuletzt im Jahre 2019 für die Dauer von sechs Jahren gewählt.

Herzlich Willkommen...
in unserer Gemeinde
Informationen für neue Gemeindemitglieder

Wir freuen uns, dass Sie zu unserer Kirchengemeinde gehören.

  • kirche
Gemeindenachmittag

Monatlich finden Gemeindenachmittage abwechselnd in Rothhelmshausen und in Ungedanken statt, die von der Pfarrerin vorbereitet und durchgeführt werden. Eine Stammgruppe von ca. 20 Frauen trifft sich zu einem bunt gestalteten Nachmittagsprogramm, das immer mit einer Andacht eröffnet wird.

Nächster Gemeindenachmittag:

(Beachten Sie die Veröffentlichungen im Wochenspiegel)