Veranstaltungskalender

Jun 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 1 2 3 4
Presseartikel
20200913174012schwalmpforteklein

 

Presseartikel zum Jugendgottesdienst 2020

Unter dem Motto „Zusammenhalt – nur gemeinsam sind wir stark“ fand am 13.09.2020 der jährliche Jugendgottesdienst der Kirchengemeinde Schwalmpforte statt. Durch die Corona – Krise waren die Planungen ins Stocken geraten, es war nicht sicher, ob ein Gottesdienst überhaupt stattfinden konnte. Der Ausweichplan war schnell gefunden: Man plante einen Gottesdienst hinter der Kirche auf der Wiese. Viele Menschen und vor allem viele Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde und umliegenden Kirchengemeinden sind zu diesem Jugendgottesdienst gekommen. Mit Abstand und eigenen Stühlen wurde dem Gottesdienst gelauscht. Das Team des Jugendgottesdienst – selbst Kinder und junge Erwachsene – haben sich mit dem Thema Zusammenhalt auseinandergesetzt. Anhand von kleinen Anspielen wurde deutlich gemacht, welche Formen des Zusammenhalts in der Gesellschaft während der anhaltenden Corona – Krise deutlich wurden. Dazu gehörten neben dem gegenseitigen Helfen bei Hausaufgaben, dem Einkaufen für Ältere oder dem Online – Treffen von Freunden auch negative Formen, wie z.B. das Ausgrenzen von Menschen. In Form einer kurzen Predigt wurden auch Parallelen zu den ersten christlichen Gemeinden gezogen. Schon vor knapp 2000 Jahren brauchte es Menschen, wie z.B. Paulus, die in den Gemeinden den Zusammenhalt stärken und ihnen bei Problemen helfen. Besonders in der derzeitigen Lage war des wichtig, an den Gemeinschaftssinn zu erinnern. Nur gemeinsam ist man als Gesellschaft stark. Man soll aufeinander achten, statt immer nur an sich zu denken. Jeder kleine Schritt, jede kleine Geste ist wichtig und sei es nur das Tragen einer Maske. Um den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken wurde unter Wahrung der Abstandsregelungen versucht, einen Ballon gemeinsam in der Luft zu halten. Es war definitiv das Highlight des Gottesdienstes.

Das Jugendgottesdienstteam